Anzeige:
 
Anzeige:

Nichts für Schattenparker: EVUM Motors zeigt Elektronutzfahrzeug aCar für die Landwirtschaft

Info_Box

Artikel eingestellt am:
03.6.2019, 7:31

Quelle:
ltm-ME, Bilder: ltm-KE
www.evum-motors.com

3 Bilder zum Artikel:
Bildklick blendet Galerie ein.
Anzeige:
Anzeige:

EVUM Motors präsentiert mit dem aCar ein individualisierbares Nutzfahrzeugkonzept mit Solarzellen auf dem Dach, das die Landwirtschaft im Fokus hat und sich als Vertreter bezahlbarer sowie nachhaltiger E-Mobilität versteht. Die ersten Serienfahrzeuge sollen im ersten Quartal 2020 ausgeliefert werden – der Vorverkauf läuft.

Mit einem Preis ab 34.391 Euro brutto (Herstellerangabe) spielt das elektrische Nutzfahrzeug EVUM aCar sicher in einer anderen Liga als ein ATV oder ein gebrauchter Golfcart, bietet aber mit einer Tonne Nutzlast und 60 km/h Höchstgeschwindigkeit auch weit sinnvollere Einsatzmöglichkeiten...

Das EVUM aCar wird von zwei elektrischen Motoren (an Vorder- und Hinterachse) mit je 8 kW angetrieben und verfügt über einen permanenten Allrad-Antrieb sowie eine Servolenkung; EVUM Motors plant, nach Serienstart auch ESP und einen Hinterradantrieb einzuführen. EVUM betont, dass die EVUM Elektromotoren das maximale Drehmoment bereits ab der ersten Umdrehung bieten und somit problemloses Anfahren in jeder Situation ermöglichen. Als Batterie kommen Lithium-Ionen mit einer Kapazität von 10 oder 20 kWh zum Einsatz. Abhängig von der gewählten Speicherkapazität soll die Reichweite 100 bis 200 km betragen. Die Betriebsspannung gibt EVUM mit 48 Volt (Niedervolt) an, aufgeladen wird das aCar ausschließlich an einer herkömmlichen 230-V-SchuKo-Steckdose. Mit den aktuellen Batterien dauert der komplette Ladevorgang von 0 bis 100 % nach Unternehmensangaben etwa 7 bis 8 Stunden.

Die Leistung der auf dem Dach des EVUM aCars montierten Solarzellen hängt immer von der jeweiligen Größe und dem Einsatzort ab. EVUM geht davon aus, dass bei optimalen Bedingungen bis zu 5 bis 8 km Reichweite pro Tag gewonnen werden – leider voraussichtlich nicht in Europa.
Das schmale (1,50 m) EVUM aCar verfügt über eine Zweisitzer-Kabine, die sich wahlweise ohne Türen, mit Halbtüren oder Voll-Türen bestellen lässt. Als Sonderausstattungen in der Kabine plant EVUM aktuell Heizung, Radio, Handyvorbereitung, USB-Ladedosen, Getränkehalter, Zigarettenanzünder, Innenraumbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung, Sitzheizungen für beide Sitze und eine Zentralverriegelung.

Neben einem Pritschenaufsatz (dessen exakte Maße jetzt noch nicht feststehen) und einem Chassis zur freien Verwendung sind für das EVUM aCar auch ein Kastenaufsatz und ein Kipper erhältlich. EVUM arbeitet auch an einem Planwagen und einem Dreiseitenkipper, die möglicherweise nach Serienstart eingeführt werden. Um das EVUM aCar für vielfältige Einsatzzwecke zu rüsten, sind auch schwenkbare Arbeitsscheinwerfer, eine externe Steckdose und eine Rückfahrkamera erhältlich, sowie eine Seilwinde, eine Anhängerkupplung (1.000 kg gebremst, 750 kg ungebremst), All-Terrain Reifen und Ganzjahres-Reifen. Ein Kommunaldreieck wird voraussichtlich nach Serienstart eingeführt.

Die Geschichte des elektrischen Nutzfahrzeuges EVUM aCar begann übrigens mit einem Forschungsprojekt der Technischen Universität München (TUM) mit lokalen Universitäten in Ghana, Kenia, Nigeria und Tansania. Lokale Partner halfen, das Fahrzeugkonzept den jeweiligen Bedürfnissen anzupassen. Das Start-up EVUM hat die Industrialisierung des Forschungsprojektes aCar mobility der TUM zum Ziel und wurde durch die Bayerische Forschungsstiftung finanziert.
Sitz der Gesellschaft ist München, die Produktionsstätte für die Serienfertigung wird im niederbayerischen Bayersbach bei Ergoldsbach vorbereitet. Auf der IAA 2019 (Frankfurt, 12. bis 22. September) soll ein neuer, weiterentwickelter Fahrzeugstand gezeigt werden und das dort gezeigte Fahrzeug soll weitestgehend dem Serienstand entsprechen.

Die EVUM Motors GmbH will im Jahr 2020 1.000 E-Transporter fertigen, die gerade in sensiblen Bereichen der Land- und Forstwirtschaft für emissionsfreien und flüsterleisen Transport sorgen sollen.

Autorin:

Dieser Artikel gefällt Dir? Dann unterstütze unsere Arbeit doch über die > Kaffeekasse!



Mehr über EVUM auf landtechnikmagazin.de:

EVUM Motors sichert sich 5 Millionen Euro Finanzierung [29.6.23]

Wie der Elektronutzfahrzeughersteller EVUM Motors mitteilt, hat sich das Unternehmen eine Betriebsmittelfinanzierung in Höhe von 5 Millionen Euro von der UniCredit Bank gesichert. Mit diesem Investment plant das Unternehmen die eigene Produktion im niederbayerischen [...]

EVUM verstärkt mit Sami Sagur Team [23.4.22]

Wie EVUM mitteilt, ist Sami Sagur seit Januar 22 als Finanzvorstand und Gesellschafter bei EVUM Motors und unterstützt das Unternehmen neben finanziellen Mitteln auch mit seiner Expertise und seinem Knowhow. Sami Sagur, der als Controller bei Hugo Boss begann, war in [...]

EVUM gewinnt weitere Investoren für das aCar [3.10.20]

Seit Anfang März haben sich nach Unternehmensangaben weitere Investoren mit insgesamt 12 Millionen Euro am innovativen Transportkonzept der EVUM Motors GmbH beteiligt. Die stolze Investitionssumme wird das Münchner Unternehmen nach eigenen Angaben dazu nutzen, den [...]
Weitere interessante Landtechnik-Berichte:

Bräutigam präsentiert neue Bandspritze BBS [16.8.21]

Die neue BBS Bandspritze wurde von der Bräutigam GmbH für den Pflanzenschutz in Reihenkulturen entwickelt und soll diesen wesentlich ökonomischer und ökologischer ermöglichen; nicht zuletzt durch die Kombination mit Hackgerät oder Einzelkornsämaschine. Die neue [...]

Zunhammer stellt neuen Gülleselbstfahrer Zuni-X-Trac vor [28.11.13]

Einen Xerion-Gülleselbstfahrer hat Zunhammer bereits seit einigen Jahren im Programm. Auf der Agritechnica 2013 präsentierte der oberbayerische Gülletechnik-Spezialist jetzt den neuen Zuni-X-Trac auf Basis des brandneuen Claas Xerion 4000 Saddle-Trac. Neben großer [...]

Mitas CHO SVT Erntemaschinenreifen für nachhaltige Bodenschonung [28.3.14]

Der Mitas CHO (Cyclic Harvest Operation) Reifen wurde für moderne Hochleistungs-Mähdrescher entwickelt, bei denen einerseits gesetzliche Bestimmungen im Straßenverkehr (beispielsweise bezüglich der Außenbreite) einzuhalten sind und bei denen andererseits dem steigenden [...]

Deutz-Fahr stellt neue Serie 5D Keyline Stage V mit neuen Motoren vor [1.10.21]

Die neue Deutz-Fahr Traktoren Serie 5D Keyline Stage V umfasst nach wie vor die vier Modelle 5070D, 5080D, 5090D und 5100D, die im Nennleistungsbereich von 65 bis 97 PS rangieren, jetzt aber mit neuen Motoren ausgestattet wurden und Designänderungen an Dach und Motorhaube [...]

Krone führt neues Heckscheibenmähwerk EasyCut R 400 ein [27.2.17]

Krone erweitert sein Angebot an Scheibenmähwerken mit dem neuen EasyCut R 400 für den 3-Punkt-Heckanbau. Die Arbeitsbreite gibt Krone für das EasyCut R 400 mit 4,04 m an. Der SmartCut-Mähholm ist beim Krone EasyCut R 400 Heckscheibenmähwerk in seinem Schwerpunkt am [...]